Wie Du für deinen Porsche 911 
maximale Transparenz und 
größtmöglichen Werterhalt erfährst
Dein Ansprechpartner für alle Generationen des Porsche 911 stellt sich vor
  • ​​Du stehst als Kunde im Mittelpunkt. Die Suche ist auf dich und deinen Wunsch-Porsche ausgerichtet. Wir prüfen vor dem Kauf jedes Detail, um den Kauf deines Porsche so sicher wie möglich zu gestalten.
  • ​Maximale Unterstützung und Betreuung auch nach dem Kauf. Mit dem Kauf deines Wunsch-Porsche erhältst Du auch eine Übersicht zu Wartungen und Reparaturen für bis zu 2 Jahre im Voraus – für maximale Transparenz.
  • Rundum-Sorglos-Paket. Wir führen Reparaturen genau nach Herstellervorgaben und unter Verwendung von Originalteilen durch. Unser Angebot beinhaltet zudem die Fahrzeuglagerung, sowie einen Hol- und Bringservice. Abgerundet wird unser Service mit Fahrzeugaufbereitungen und qualitativ hoher Fahrzeugschutzfolierung.

Alles Porsche 911?

Porsche 911, eine Bezeichnung die seit Jahrzehnten verbindet. Porsche und 911 sind untrennbar miteinander verbunden. 

Schon in jungen Jahren weiß ein Kind einen Porsche 911 eindeutig von anderen Fahrzeugen zu unterscheiden. Diese Modellreihe übt seit Generationen eine besondere Faszination aus. Steht sie doch für Sportlichkeit und Erfolg. Der „neun eins eins“ wird auch liebevoll „Elfer“ oder „Neunelfer“ gerufen. Nur, wie kam es eigentlich zu dem Namen 911?

Ursprünglich trug der Porsche 911 den internen Projektcode "Porsche 901". Allerdings hatte sich Peugeot zuvor bereits die Rechte an dreiziffrigen Modellnummern mit einer Null in der Mitte gesichert. Aus diesem Grund entschied sich Porsche, das Modell umzubenennen. Die 0 in der Mitte wurde zur 1. Die Entscheidung für "911" war letztendlich eine glückliche Fügung. Die Ziffernfolge 911 klang nicht nur ansprechend, sondern erwies sich auch als äußerst einprägsam.

Heute, mit dem 992 bereits in der achten Generation des Porsche 911 angekommen, spricht man immer noch vom Elfer. Wenn sich auch die Typbezeichnungen 964, 993, 996, 997, 991 und 992 durchgesetzt haben – es handelt sich dabei immer um den Porsche 911. Auf Basis des 911 entstanden hunderte Modelle und zehntausende von Rennsiegen gehen auf diese Baureihe zurück.

Heute ist der Porsche 911 nicht nur ein Symbol für zeitlose Eleganz und sportliche Performance, sondern auch für eine einzigartige Geschichte, die bis in die Anfänge der deutschen Sportwagenherstellung zurückreicht. Der Name "911" wird immer mit Begeisterung und Respekt in der Automobilwelt ausgesprochen und bleibt ein Eckpfeiler der Porsche-Modellreihe.

Die Porsche 911-Story 

1. Generation: Porsche 911 F-Modell

Die Bezeichnung "F-Modell" bezieht sich auf die erste Generation des Porsche 911, die von 1964 bis 1973 in Serie produziert wurde. Diese Generation wird auch als Urmodell bezeichnet. Die Bezeichnung F-Modell entstand aus einer Porsche-internen Bezeichnung. 

Jedes Modelljahr wir mit Buchstaben bezeichnet. Das Modelljahr 1973 trägt den Buchstaben F. Da es von 1964 bis 1973 keine wesentlichen Änderungen gab, hat sich das letzte Modelljahr F für die ganze Bauzeit als Namensbezeichnung durchgesetzt. Insgesamt werden während dieser Periode mehrere Varianten des 911 hergestellt. Anfangs mit 2 Liter Hubraum erfolgte 1970 der Anhieb auf 2,2 Liter und 1972 der Anhieb auf 2,4 Liter Hubraum. 

Das Urmodell war anfangs nur als Coupe erhältlich. Erst 1967 folgte die offene Variante in Form des Targa. 
Weiterhin wurden die unterschiedlichen Motorleistungen und Ausstattungsvarianten in Form eines 911 L, E, T und S angeboten. Der 911 RS nahm bei den Urmodellen eine Sonderstellung ein. Mit dem 2,7 Liter Motor war dieser als Kleinserie angedacht, um die Homologation für den Rennsport zu erlangen.

2. Generation: Porsche 911 G-Modell

Das „G-Modell“ beschreibt die zweite Generation des Porsche 911, die von 1973 bis 1989 produziert wurde. Mit dem G-Modell wird die erste größere Überarbeitung des 911 umgesetzt. 

Neue Vorschriften machten dies notwendig. So wurden die Stoßfänger vorne und hinten abgeändert, Pralldämpfer bzw. Prallrohre verbaut und durch faltenartige Gummis an den Übergängen von Karosserie zu Stoßfängern verbunden. Weitere Erkennungsmerkmale sind, die nunmehr in die Stoßfänger integrierten, vorderen Blinker als auch das rote Reflektorband zwischen den Rückleuchten. Ab dem Modelljahr 1976 wird die Karosserie feuerverzinkt. 

Das G-Modell ist in den Ausstattungsvarianten 911, S, Carrera, SC und Turbo gefertigt worden. Der anfängliche Hubraum von 2,7 Litern wurde auf 3 Liter und 1984 dann auf 3,2 Liter (Turbo: 3,3 Liter) angehoben. Ursprünglich mit 150 PS erfolgte auch hier über die Jahre eine Weiterentwicklung auf bis zu 231 PS ohne Kat (Turbo: 300 PS).

3. Generation: Porsche 964

Der 964 wurde von 1989 bis 1994 hergestellt. 

Im Vergleich zu seinen Vorgängern verfügte der Porsche 964 über eine komplett überarbeitete Karosserie mit integrierten Stoßfängern und einem aerodynamischeren Design. Er war auch der erste Porsche 911, der serienmäßig mit einem Allradantrieb (Carrera 4-Modelle) erhältlich war, was zu einer verbesserten Traktion und Fahrdynamik führte.

Unter der Motorhaube bot der 964 eine Auswahl an leistungsstarken Motoren, darunter luftgekühlte 3,6-Liter-Boxermotoren mit unterschiedlichen Leistungsstufen. Das Triebwerk war hinter der Hinterachse montiert, was zu einer ausgewogenen Gewichtsverteilung und einer typischen Porsche-Fahrdynamik führte. Der Innenraum des Porsche 964 wurde ebenfalls überarbeitet und bot mehr Komfort und modernere Ausstattungsoptionen im Vergleich zu den älteren 911-Modellen.

4. Generation: Porsche 993

Der 993 war der letzte Porsche 911, der mit einem luftgekühlten Motor ausgestattet war, bevor die nachfolgenden Modelle auf wassergekühlte Motoren umgestellt wurden. 

Produziert wurde er von 1993 bis 1998, ebenfalls mit einer überarbeiteten Karosserie, die bis heute zu den klassischsten und zeitlosesten aller 911 Generationen zählt. Er behielt viele der charakteristischen Merkmale eines klassischen Porsche 911 bei, während er auch einige moderne Designelemente integrierte. Dies verleiht ihm eine besondere Bedeutung für viele Liebhaber der Marke.

Der Porsche 993 wurde in verschiedenen Varianten angeboten, darunter der Carrera, Carrera S, Carrera 4, Carrera 4S, Turbo, Turbo S und Targa. Jedes Modell hatte seine eigenen spezifischen Merkmale und Optionen, um den unterschiedlichen Vorlieben und Anforderungen der Kunden gerecht zu werden. 

Die Leistung des Porsche 993 war für seine Zeit beeindruckend. Die Motoren lieferten je nach Modell und Ausführung eine Leistung von etwa 270 bis 450 PS, was für hervorragende Fahrleistungen sorgte. Die Fahrzeuge waren mit einem manuellen oder einem automatischen Getriebe erhältlich, wobei die manuellen Getriebe bei den Puristen besonders beliebt waren.

5. Generation: Porsche 996


Der Porsche 996 wurde von 1997 bis 2006 produziert und war eine wichtige Weiterentwicklung für die Marke Porsche. Es ist die erste Generation mit wassergekühlten Motoren. 

Dieser von Harm Lagaay gestaltete 911 unterscheidet sich von den Vorgängermodellen erheblich. Die Karosserie basierte nicht mehr auf dem Originalentwurf von Ferdinand Alexander Porsche und ist deutlich länger und breiter als die Vorgängermodelle. Die vorderen Kotflügel verlaufen flacher und die neuen Scheinwerfer werden wegen ihres Aussehens auch als Spiegeleier-Leuchten bezeichnet. Grundsätzlich finden viele Bauteile des 996 auch im parallel gebauten Boxster Einzug. 

Wie beim 993 wurde er als Coupe, Targa und Cabrio gefertigt. Auch technisch gibt es erhebliche Unterschiede zu den Vorgängermodellen. Motor, Getriebe und auch Fahrwerk unterliegen kompletten Neuentwicklungen. Die Leistung der Carrera Modelle reicht von 300–345 PS, während die Turbo-Modelle 420–483 PS leisten. Neben dem Sechsgang-Schaltgetriebe gibt es auch ein Automatikgetriebe, Tiptronic genannt und neben dem bewährten Heckantrieb gibt es auch in dieser Modellreihe mit dem Carrera 4 und 4S Allradmodelle. 
Der Turbo hat den Allradantrieb serienmäßig verbaut.

6. Generation: Porsche 997

Der von 2004 bis 2012 produzierte Porsche 997 orientiert sich optisch wieder am Urmodell, weniger am Vorgängermodell 996. 

Technisch weicht der 997 von seinem Vorgänger zunächst wenig ab. Erst mit dem Facelift 2008 werden neben den geänderten Lufteinlässen und Stoßfängern auch serienmäßig Bi-Xenon-Scheinwerfer mit optionalem Kurvenlicht angeboten. Die neu konstruierten Motoren arbeiten jetzt mit Benzindirekteinspritzung und die Leistung steigert sich bei Carrera und Carrera 4 um 20 PS auf 345 PS, bei den S-Modellen sogar um 30 PS auf 385 PS. Auch der Turbo erhält 20 PS mehr und leistet nun 500 PS. Der neue Turbo S sogar 530 PS. 

Ebenso neu ist das optionale Porsche-Doppelkupplungsgetriebe (PDK) für ein Schalten ohne Zugkraftunterbrechung. 

7. Generation: Porsche 991

Der Porsche 991 wurde von 2011 bis 2019 gebaut und ist der erste 911 in Aluminium-Stahl-Mischbauweise. 

Rund die Hälfte der Rohkarosserie besteht aus Aluminium. Trotz des längeren Radstandes und Verbesserungen, die ein Mehrgewichtet bedeutet ist der 991 leichter als sein Vorgänger. Die Optik verändert sich gegenüber dem 997 nur geringfügig. So sind die Außenspiegel wieder an den Türen befestigt und nicht im Fensterdreieck. Zudem wurde die Frontschürze überarbeitet und die Rückleuchten flacher gehalten. Die 3,4 bis 3,8 Liter Sechszylinder-Motoren verbrauchen jetzt rund 12 Prozent weniger Kraftstoff. Die Carrera Modelle leisten 350 PS, die S-Varianten 400 PS. Die GTS-Modell 430 PS, der Turbo 521 PS sowie der Turbo S 560 PS. 

Mit der Modellpflege 2015 sind auch die Carrera Modelle erstmals mit Turbomotoren anstelle der Saugmotoren ausgestattet. Anstelle der 3,4 und 3,8 Liter hat der neue Motor nur noch 3 Liter Hubraum. Aufgrund des unterschiedlichen Ladedrucks und der unterschiedlich großen Verdichter leisten die einzelnen Modellreihen nunmehr rund 20 PS mehr als zuvor.

8. Generation: Porsche 992

Die aktuelle Modellreihe wird seit 2019 gebaut. 

Auch hier unterscheidet sich die äußere Optik nur in Details vom Vorgängermodell. Obwohl der Radstand identisch bleibt, ist der 992 länger und auch höher als der 991. Die vorderen Kotflügel sind vergrößert, die Haube und Frontschürze verlaufen geradliniger. Am Heck ist das durchgehende Leuchtband bereits ab Grundausführung vorhanden, welches beim 991, den allradangetriebenen Modellen, vorbehalten war. Der aufgeladene 3 Liter Boxermotor leistet je nach Variante zwischen 385 PS und 480 PS. Der Turbo und Turbo S hingegen basiert auf einem 3,8 Liter Biturbo mit 580 PS bzw. 650 PS Leistung.

Ist der Porsche 911 eine Wertanlage?“

Der Porsche 911 beweist sich in nunmehr 60 Jahren einer großen Fangemeinde. Jede Generation des Porsche 911 hat seine Anhänger und ist auf dem Markt als wertstabil wahrzunehmen. 

In den letzten Jahrzehnten sind grundsätzlich auch alle Generationen im Wert gestiegen und erfreuen sich alle einer großen Nachfrage. In den vergangenen Jahren hatten zwei Generationen eine besonders steigende Nachfrage zu verzeichnen. Einerseits der Porsche 993 und damit die letzte luftgekühlte Version. Aufgrund der sportlichen und zugleich zeitlosen Form, der verbauten Technik und der relativ kurzen Bauzeit eine sehr gefragte Generation. 

Wiederholt hat sich das in Form des 997 und der damit insgesamt sechsten Generation des 911 bzw. zweiten Generation der wassergekühlten Baureihen. Die Form ist ebenfalls sportlich und zeitlos zugleich. Im Vergleich zum 991 wirkt die Karosserie weniger ausladend und zeigt sich auf dem Markt ebenfalls sehr wertstabil. 

Die Elfer der ersten beiden Generationen lassen bei der zunehmend jünger werdenden Käuferschicht eher nach. Die Nachfrage geht hier klar Richtung modernere 911 mit Sicherheitskonzepten wie Airbag und ABS. 

Beim 996 lässt sich festhalten, dass es die Generation ist, deren Wert als letztes anstieg. Bei Sammlern sehr beliebt sind Allradmodelle, Turbo und GT-Fahrzeuge (GTS, GT3). Losgelöst der Sondermodelle innerhalb der einzelnen Generationen, wie den Sport Classic, den Jubi-Modellen oder dem 911 R, die nicht nur als wertstabil, vielmehr sogar als wertsteigernd wahrgenommen werden.
Warum wir dein einziger Ansprechpartner auf der Suche nach deinem Wunsch-Porsche sind
Christian Hildenbrand
Geschäftsführer der Quellwerke GmbH
"Die Suche nach einem neuen Fahrzeug ist heutzutage mitunter eine echte Herausforderung. Als Laie fällt es schwer seriöse Angebote von den vielen unseriösen zu unterscheiden. Daher war es uns wichtig einen verlässlichen Partner an der Seite zu haben, der die angebotenen Fahrzeuge professionell unter die Lupe nimmt und bewerten kann. Das Unternehmen Hermann Rüttger GmbH in Eberbach ist seit vielen Jahren bekannt für seine Porsche-Expertise und bietet genau einen solchen Service:
Angebote finden, Fahrzeuge vorab screenen, Fahrzeughistorie prüfen, Fahrzeuge direkt vor Ort beim Verkäufer oder auf dem eigenen Firmengelände begutachten und bei Ausstattungsfragen sowie dem Kaufprozess beraten.
Die Konditionen sind dabei absolut fair.

In unserem Fall konnte uns Torsten Rüttger und sein Team vor echten Fahrzeug-Fallen bewahren. Angepriesene Fahrzeuge, die als „unfallfrei“ deklariert waren, entpuppten sich nach genauer Überprüfung als Unfallwägen mit Schäden von teils über 40.000€.

Wir sind absolut froh, dass wir uns für den Fahrzeugkauf professionelle Hilfe geholt und mit Hermann Rüttger gefunden haben. Wir wurden jederzeit super unterstützt, sei es telefonisch oder in Präsenz bei den jeweiligen Händlern oder Autohäusern. Es ist ein gutes Gefühl wenn man jemanden an seiner Seite hat, der vor Ort mit Expertise agieren kann."

Christian Hildenbrand
Eberbach, den 11. November 2022
Gunther Diehm
Geschäftsführender Gesellschafter der Diehm Treuhand GmbH
"Sicherheit steht für mich beim Autofahren an erster Stelle. Deshalb lasse ich meinen Porsche bereits seit vielen Jahren in der Werkstatt der Hermann Rüttger GmbH warten, reparieren und durch regelmäßige Check-Ups kontrollieren. Durch die dort überzeugende Qualität spielt für mich auch die etwas größere Entfernung keine Rolle. Ich bin immer sehr zufrieden mit den durchgeführten Arbeiten und nehme gerne die angebotenen umfangreichen Services in Anspruch.

Gunther Diehm
Weinsberg, den 12. Juli 2022"
Timo Mosca
CEO bei der Mosca AG
"Die Mitarbeiter der Hermann Rüttger GmbH genießen bereits seit vielen Jahren mein volles Vertrauen. Termine und Arbeiten sind auf mich und mein Fahrzeug abgestimmt. Für mich bedeutet das kurze Werkstattaufenthalte und minimaler Zeitaufwand bei gleichzeitig fairen Kosten. In Kombination mit den anmietbaren Hallen-Stellplätzen: ein Rundum-Sorglos-Paket.

Timo Mosca
Waldbrunn, den 27. April 2022"
Gerd Silberzahn
Geschäftsführer der Gerhard Silberzahn GmbH
"Ein Traum ging in Erfüllung!

Wir dachten nie, dass es so viele Sachen bei einem Kauf eines Porsche 911 zu beachten gibt.
Herr Rüttger hat uns von Anfang an auf der Suche nach unserem Traumauto begleitet. Welches Modell, Handschaltung, PDK, Allrad oder Heck, usw.
Durch seine Erfahrung konnte er uns zu allen Varianten die Vor- und (wenn man es überhaupt so nennen kann) Nachteile nennen und wir fanden so heraus welches Modell perfekt für uns ist.

Dann ging es auf die Suche. Das Auswahlverfahren erfolgte zuerst digital und dann auch vor Ort. Bei einigen vor Ort Terminen war unsere Enttäuschung groß, da wir wieder ohne Porsche zurückgefahren sind. Allerdings wäre die Enttäuschung noch größer gewesen bei einem Motorschaden nach den ersten Kilometern.

Zu guter Letzt hat Herr Rüttger den perfekten Porsche 997 GTS für uns gefunden und wir sind glücklich.
Auch für die Zukunft haben wir mit der Hermann Rüttger GmbH die Werkstatt unseres Vertrauens. Und geben ihn in gute Hände."

Gerd Silberzahn
Eberbach, den 11. April 2022
Ralf Duft
Geschäftsführer bei salesandcoaching.de
"Über Empfehlung eines Porscheliebhabers bekam ich den Kontakt zur Hermann Rüttger GmbH (CURRUSPERITUM).

Bereits beim ersten Treffen war ich von der professionellen Beratung und dem Knowhow sowie des Netzwerks begeistert. Mir war klar, dass ich nur mit der Expertise eines Fachmanns wie Herrn Rüttger den perfekten Porsche für mich finden werde. Er hat mich sowohl bei der Auswahl des passenden Modells unterstützt, entsprechende Fahrzeuge für mich besichtigt und deren Zustand detailliert geprüft. Die Vorgehensweise hat mir sehr viel Vertrauen gegeben, dass ich das richtige Fahrzeug durch ihn bekommen werde.

Ein weiterer wichtiger Aspekt für mich war dabei nicht nur der Kauf,
sondern auch die weitere Betreuung. Die partnerschaftliche Zusammenarbeit mit Herrn Rüttger war von Anfang an hervorragend und man hat hier mit einem absoluten Profi zu tun, der auch auf Kleinigkeiten achtet. Dabei kann ich nur jedem empfehlen, sich von dieser Firma bei so einer Investition unterstützen zu lassen, um sicher zu sein, dass der Wert des
Fahrzeuges auch dem Kaufpreis entspricht.

Mit ihm habe ich mir meinen Traum erfüllt und den perfekten Porsche durch ihn gefunden."

Ralf Duft
Stuttgart, den 05. April 2022
Klaus Bischof
ehemaliger Leiter Porsche Museum
ehemaliger Leiter Historischer Motorsport
"Wenn eine geschäftliche Beziehung unglaubliche 42 Jahre besteht, muss man eigentlich von einer guten Partnerschaft ausgehen. Gemeinsam mit Hermann Rüttger begann es mit der Betreuung von Porsche-Kunden im Motorsport. Vorbereitung und Einsätze mit den verschiedensten Typen von Rennfahrzeugen in den 80ziger Jahren. Weltweit!

Ohne die Firma Rüttger wäre die Umsetzung des „rollenden Porsche Museum“ nicht möglich gewesen. Zunächst die Restaurationen der unterschiedlichsten Porsche Fahrzeugen aus dem Porsche-Museum. Eine Palette von der Austro-Daimler-Feuerwehr von 1912 bis zum GT1/98 Le Mans Siegerwagen. Serienfahrzeuge, Rallyeautos und die Sportprototypen.

Ergänzend die Betreuung bei Veranstaltungen von Australien bis Südamerika. Kleiner Auszug: Mille Miglia, Targa Tasmania und die Porsche Rennsport Reunion in Monterey/Kalifornien. Die Bereitstellung der Fahrzeugkollektion für die Veranstaltungen zum 50-jährigen Jubiläum der Firma Porsche 1998, ohne die Firma Rüttger? Undenkbar. Ebenfalls der Corso mit 50 Porsche durch Stuttgart. Perfekt!

Mit Sohn Torsten Rüttger wurde der Betrieb in neuer Form ausgebaut. Kann Kompetenz und Professionalität noch verbessert werden? Es kann und wurde! Die Ausführung in hervorragender Qualität, der unbedingten, kompromisslosen Originalität, Sicherheit für Fahrbetrieb und ehrlicher Kostentransparenz.

Klaus Bischof
Untersteinbach, den 29. März 2022"

Porsche 911 gebraucht kaufen 

Wie Du einen Fehlkauf vermeidest

Der Porsche 911 ist ein wahrer Klassiker und erfreut Autofans auf der ganzen Welt. 

Mit dem Kauf eines gebrauchten 911 kann man sich aber auch schnell einen finanziellen Schaden zufügen, denn nicht jedes Fahrzeug ist auch wie beschrieben. Egal ob Mobile, Ebay, vom Händler oder Privat, niemand wird sein Fahrzeug schlecht beschreiben und jeder will den bestmöglichen Preis erzielen. 
Was machst Du? Du interessierst dich für einen Porsche 911 und begibst dich online auf die Suche. Je nach Fahrzeug, Vorlieben und Online-Plattform können dir schnell über 20 Fahrzeuge in der engeren Auswahl gelistet werden. 
Nach welchen Kriterien entscheidest Du? Wie vergleichst Du? Kannst Du für dich selbst eine Entscheidung herbeiführen? Kannst Du für dich selbst festhalten, ob dein ausgewählter Wunsch-911 auch tatsächlich den verlangten Wert besitzt? 

So viel vorab: Von jeweils zehn Online-Inseraten sind bis zu 8 Fahrzeuge falsch beschrieben. 

Rund 50 Jahre Porsche Expertise, hunderte von Fahrzeugbesichtigungen und Bestandsaufnahmen bestätigen: Je transparenter dir dein Wunsch-Porsche im Vorfeld bekannt wird, desto weniger Schaden und Aufwand wird dir im Nachgang entstehen. 

Wenn Du auf der Suche nach einem Porsche 911 bist und vollständige Transparenz erhalten willst, freuen wir uns darauf dich kennenzulernen. 

Für dich zertifiziert

Mitglied im
Porsche Partner Network
43 Jahre 
Porsche-Expertise
100 %
 Porsche-Netzwerk
Kompromisslose Suche bis ins letzte Detail
Rundum-Sorglos-Paket mit Fahrspaßgarantie
Wie Du für deinen Porsche 911
maximale Transparenz und
größtmöglichen Werterhalt erfährst

Dein Ansprechpartner für alle Generationen des Porsche 911 stellt sich vor

  • Du stehst als Kunde im Mittelpunkt. Die Suche ist auf dich und deinen Wunsch-Porsche ausgerichtet. Wir prüfen vor dem Kauf jedes Detail, um den Kauf deines Porsche so sicher wie möglich zu gestalten.
  • Maximale Unterstützung und Betreuung auch nach dem Kauf. Mit dem Kauf deines Wunsch-Porsche erhältst Du auch eine Übersicht zu Wartungen und Reparaturen für bis zu 2 Jahre im Voraus – für maximale Transparenz.
  • ​Rundum-Sorglos-Paket. Wir führen Reparaturen genau nach Herstellervorgaben und unter Verwendung von Originalteilen durch. Unser Angebot beinhaltet zudem die Fahrzeuglagerung, sowie einen Hol- und Bringservice. Abgerundet wird unser Service mit Fahrzeugaufbereitungen und qualitativ hoher Fahrzeugschutzfolierung.

Alles Porsche 911?

Porsche 911, eine Bezeichnung die seit Jahrzehnten verbindet. Porsche und 911 sind untrennbar miteinander verbunden.

Schon in jungen Jahren weiß ein Kind einen Porsche 911 eindeutig von anderen Fahrzeugen zu unterscheiden. Diese Modellreihe übt seit Generationen eine besondere Faszination aus. Steht sie doch für Sportlichkeit und Erfolg. Der „neun eins eins“ wird auch liebevoll „Elfer“ oder „Neunelfer“ gerufen. Nur, wie kam es eigentlich zu dem Namen 911?

Ursprünglich trug der Porsche 911 den internen Projektcode "Porsche 901". Allerdings hatte sich Peugeot zuvor bereits die Rechte an dreiziffrigen Modellnummern mit einer Null in der Mitte gesichert. Aus diesem Grund entschied sich Porsche, das Modell umzubenennen. Die 0 in der Mitte wurde zur 1. Die Entscheidung für "911" war letztendlich eine glückliche Fügung. Die Ziffernfolge 911 klang nicht nur ansprechend, sondern erwies sich auch als äußerst einprägsam.

Heute, mit dem 992 bereits in der achten Generation des Porsche 911 angekommen, spricht man immer noch vom Elfer. Wenn sich auch die Typbezeichnungen 964, 993, 996, 997, 991 und 992 durchgesetzt haben – es handelt sich dabei immer um den Porsche 911. Auf Basis des 911 entstanden hunderte Modelle und zehntausende von Rennsiegen gehen auf diese Baureihe zurück.

Heute ist der Porsche 911 nicht nur ein Symbol für zeitlose Eleganz und sportliche Performance, sondern auch für eine einzigartige Geschichte, die bis in die Anfänge der deutschen Sportwagenherstellung zurückreicht. Der Name "911" wird immer mit Begeisterung und Respekt in der Automobilwelt ausgesprochen und bleibt ein Eckpfeiler der Porsche-Modellreihe.

Die Porsche 
911-Story 

1. Generation: Porsche 911 F-Modell

Die Bezeichnung "F-Modell" bezieht sich auf die erste Generation des Porsche 911, die von 1964 bis 1973 in Serie produziert wurde. Diese Generation wird auch als Urmodell bezeichnet. Die Bezeichnung F-Modell entstand aus einer Porsche-internen Bezeichnung.

Jedes Modelljahr wir mit Buchstaben bezeichnet. Das Modelljahr 1973 trägt den Buchstaben F. Da es von 1964 bis 1973 keine wesentlichen Änderungen gab, hat sich das letzte Modelljahr F für die ganze Bauzeit als Namensbezeichnung durchgesetzt. Insgesamt werden während dieser Periode mehrere Varianten des 911 hergestellt. Anfangs mit 2 Liter Hubraum erfolgte 1970 der Anhieb auf 2,2 Liter und 1972 der Anhieb auf 2,4 Liter Hubraum.

Das Urmodell war anfangs nur als Coupe erhältlich. Erst 1967 folgte die offene Variante in Form des Targa.
Weiterhin wurden die unterschiedlichen Motorleistungen und Ausstattungsvarianten in Form eines 911 L, E, T und S angeboten. Der 911 RS nahm bei den Urmodellen eine Sonderstellung ein. Mit dem 2,7 Liter Motor war dieser als Kleinserie angedacht, um die Homologation für den Rennsport zu erlangen.

2. Generation: Porsche 911 
G-Modell

Das „G-Modell“ beschreibt die zweite Generation des Porsche 911, die von 1973 bis 1989 produziert wurde. Mit dem G-Modell wird die erste größere Überarbeitung des 911 umgesetzt.

Neue Vorschriften machten dies notwendig. So wurden die Stoßfänger vorne und hinten abgeändert, Pralldämpfer bzw. Prallrohre verbaut und durch faltenartige Gummis an den Übergängen von Karosserie zu Stoßfängern verbunden. Weitere Erkennungsmerkmale sind, die nunmehr in die Stoßfänger integrierten, vorderen Blinker als auch das rote Reflektorband zwischen den Rückleuchten. Ab dem Modelljahr 1976 wird die Karosserie feuerverzinkt.

Das G-Modell ist in den Ausstattungsvarianten 911, S, Carrera, SC und Turbo gefertigt worden. Der anfängliche Hubraum von 2,7 Litern wurde auf 3 Liter und 1984 dann auf 3,2 Liter (Turbo: 3,3 Liter) angehoben. Ursprünglich mit 150 PS erfolgte auch hier über die Jahre eine Weiterentwicklung auf bis zu 231 PS ohne Kat (Turbo: 300 PS).

3. Generation: Porsche 964

Der 964 wurde von 1989 bis 1994 hergestellt.

Im Vergleich zu seinen Vorgängern verfügte der Porsche 964 über eine komplett überarbeitete Karosserie mit integrierten Stoßfängern und einem aerodynamischeren Design. Er war auch der erste Porsche 911, der serienmäßig mit einem Allradantrieb (Carrera 4-Modelle) erhältlich war, was zu einer verbesserten Traktion und Fahrdynamik führte.

Unter der Motorhaube bot der 964 eine Auswahl an leistungsstarken Motoren, darunter luftgekühlte 3,6-Liter-Boxermotoren mit unterschiedlichen Leistungsstufen. Das Triebwerk war hinter der Hinterachse montiert, was zu einer ausgewogenen Gewichtsverteilung und einer typischen Porsche-Fahrdynamik führte. Der Innenraum des Porsche 964 wurde ebenfalls überarbeitet und bot mehr Komfort und modernere Ausstattungsoptionen im Vergleich zu den älteren 911-Modellen.

4. Generation: Porsche 993

Der 993 war der letzte Porsche 911, der mit einem luftgekühlten Motor ausgestattet war, bevor die nachfolgenden Modelle auf wassergekühlte Motoren umgestellt wurden.

Produziert wurde er von 1993 bis 1998, ebenfalls mit einer überarbeiteten Karosserie, die bis heute zu den klassischsten und zeitlosesten aller 911 Generationen zählt. Er behielt viele der charakteristischen Merkmale eines klassischen Porsche 911 bei, während er auch einige moderne Designelemente integrierte. Dies verleiht ihm eine besondere Bedeutung für viele Liebhaber der Marke.

Der Porsche 993 wurde in verschiedenen Varianten angeboten, darunter der Carrera, Carrera S, Carrera 4, Carrera 4S, Turbo, Turbo S und Targa. Jedes Modell hatte seine eigenen spezifischen Merkmale und Optionen, um den unterschiedlichen Vorlieben und Anforderungen der Kunden gerecht zu werden.

Die Leistung des Porsche 993 war für seine Zeit beeindruckend. Die Motoren lieferten je nach Modell und Ausführung eine Leistung von etwa 270 bis 450 PS, was für hervorragende Fahrleistungen sorgte. Die Fahrzeuge waren mit einem manuellen oder einem automatischen Getriebe erhältlich, wobei die manuellen Getriebe bei den Puristen besonders beliebt waren.

5. Generation: Porsche 996

Der Porsche 996 wurde von 1997 bis 2006 produziert und war eine wichtige Weiterentwicklung für die Marke Porsche. Es ist die erste Generation mit wassergekühlten Motoren.

Dieser von Harm Lagaay gestaltete 911 unterscheidet sich von den Vorgängermodellen erheblich. Die Karosserie basierte nicht mehr auf dem Originalentwurf von Ferdinand Alexander Porsche und ist deutlich länger und breiter als die Vorgängermodelle. Die vorderen Kotflügel verlaufen flacher und die neuen Scheinwerfer werden wegen ihres Aussehens auch als Spiegeleier-Leuchten bezeichnet. Grundsätzlich finden viele Bauteile des 996 auch im parallel gebauten Boxster Einzug.

Wie beim 993 wurde er als Coupe, Targa und Cabrio gefertigt. Auch technisch gibt es erhebliche Unterschiede zu den Vorgängermodellen. Motor, Getriebe und auch Fahrwerk unterliegen kompletten Neuentwicklungen. Die Leistung der Carrera Modelle reicht von 300–345 PS, während die Turbo-Modelle 420–483 PS leisten. Neben dem Sechsgang-Schaltgetriebe gibt es auch ein Automatikgetriebe, Tiptronic genannt und neben dem bewährten Heckantrieb gibt es auch in dieser Modellreihe mit dem Carrera 4 und 4S Allradmodelle.
Der Turbo hat den Allradantrieb serienmäßig verbaut.

6. Generation: Porsche 997

Der von 2004 bis 2012 produzierte Porsche 997 orientiert sich optisch wieder am Urmodell, weniger am Vorgängermodell 996.

Technisch weicht der 997 von seinem Vorgänger zunächst wenig ab. Erst mit dem Facelift 2008 werden neben den geänderten Lufteinlässen und Stoßfängern auch serienmäßig Bi-Xenon-Scheinwerfer mit optionalem Kurvenlicht angeboten. Die neu konstruierten Motoren arbeiten jetzt mit Benzindirekteinspritzung und die Leistung steigert sich bei Carrera und Carrera 4 um 20 PS auf 345 PS, bei den S-Modellen sogar um 30 PS auf 385 PS. Auch der Turbo erhält 20 PS mehr und leistet nun 500 PS. Der neue Turbo S sogar 530 PS.

Ebenso neu ist das optionale Porsche-Doppelkupplungsgetriebe (PDK) für ein Schalten ohne Zugkraftunterbrechung. 

7. Generation: Porsche 991

Der Porsche 991 wurde von 2011 bis 2019 gebaut und ist der erste 911 in Aluminium-Stahl-Mischbauweise.

Rund die Hälfte der Rohkarosserie besteht aus Aluminium. Trotz des längeren Radstandes und Verbesserungen, die ein Mehrgewichtet bedeutet ist der 991 leichter als sein Vorgänger. Die Optik verändert sich gegenüber dem 997 nur geringfügig. So sind die Außenspiegel wieder an den Türen befestigt und nicht im Fensterdreieck. Zudem wurde die Frontschürze überarbeitet und die Rückleuchten flacher gehalten. Die 3,4 bis 3,8 Liter Sechszylinder-Motoren verbrauchen jetzt rund 12 Prozent weniger Kraftstoff. Die Carrera Modelle leisten 350 PS, die S-Varianten 400 PS. Die GTS-Modell 430 PS, der Turbo 521 PS sowie der Turbo S 560 PS.

Mit der Modellpflege 2015 sind auch die Carrera Modelle erstmals mit Turbomotoren anstelle der Saugmotoren ausgestattet. Anstelle der 3,4 und 3,8 Liter hat der neue Motor nur noch 3 Liter Hubraum. Aufgrund des unterschiedlichen Ladedrucks und der unterschiedlich großen Verdichter leisten die einzelnen Modellreihen nunmehr rund 20 PS mehr als zuvor.

8. Generation: Porsche 992

Die aktuelle Modellreihe wird seit 2019 gebaut.

Auch hier unterscheidet sich die äußere Optik nur in Details vom Vorgängermodell. Obwohl der Radstand identisch bleibt, ist der 992 länger und auch höher als der 991. Die vorderen Kotflügel sind vergrößert, die Haube und Frontschürze verlaufen geradliniger. Am Heck ist das durchgehende Leuchtband bereits ab Grundausführung vorhanden, welches beim 991, den allradangetriebenen Modellen, vorbehalten war. Der aufgeladene 3 Liter Boxermotor leistet je nach Variante zwischen 385 PS und 480 PS. Der Turbo und Turbo S hingegen basiert auf einem 3,8 Liter Biturbo mit 580 PS bzw. 650 PS Leistung.

Ist der 
Porsche 911 
eine Wertanlage?“

Der Porsche 911 beweist sich in nunmehr 60 Jahren einer großen Fangemeinde. Jede Generation des Porsche 911 hat seine Anhänger und ist auf dem Markt als wertstabil wahrzunehmen.

In den letzten Jahrzehnten sind grundsätzlich auch alle Generationen im Wert gestiegen und erfreuen sich alle einer großen Nachfrage. In den vergangenen Jahren hatten zwei Generationen eine besonders steigende Nachfrage zu verzeichnen. Einerseits der Porsche 993 und damit die letzte luftgekühlte Version. Aufgrund der sportlichen und zugleich zeitlosen Form, der verbauten Technik und der relativ kurzen Bauzeit eine sehr gefragte Generation. 

Wiederholt hat sich das in Form des 997 und der damit insgesamt sechsten Generation des 911 bzw. zweiten Generation der wassergekühlten Baureihen. Die Form ist ebenfalls sportlich und zeitlos zugleich. Im Vergleich zum 991 wirkt die Karosserie weniger ausladend und zeigt sich auf dem Markt ebenfalls sehr wertstabil.

Die Elfer der ersten beiden Generationen lassen bei der zunehmend jünger werdenden Käuferschicht eher nach. Die Nachfrage geht hier klar Richtung modernere 911 mit Sicherheitskonzepten wie Airbag und ABS.

Beim 996 lässt sich festhalten, dass es die Generation ist, deren Wert als letztes anstieg. Bei Sammlern sehr beliebt sind Allradmodelle, Turbo und GT-Fahrzeuge (GTS, GT3). Losgelöst der Sondermodelle innerhalb der einzelnen Generationen, wie den Sport Classic, den Jubi-Modellen oder dem 911 R, die nicht nur als wertstabil, vielmehr sogar als wertsteigernd wahrgenommen werden.
Warum wir dein einziger Ansprechpartner auf der Suche nach deinem Wunsch-Porsche sind

Christian Hildenbrand

Geschäftsführer der Quellwerke GmbH

"Die Suche nach einem neuen Fahrzeug ist heutzutage mitunter eine echte Herausforderung. Als Laie fällt es schwer seriöse Angebote von den vielen unseriösen zu unterscheiden. Daher war es uns wichtig einen verlässlichen Partner an der Seite zu haben, der die angebotenen Fahrzeuge professionell unter die Lupe nimmt und bewerten kann. Das Unternehmen Hermann Rüttger GmbH in Eberbach ist seit vielen Jahren bekannt für seine Porsche-Expertise und bietet genau einen solchen Service:
Angebote finden, Fahrzeuge vorab screenen, Fahrzeughistorie prüfen, Fahrzeuge direkt vor Ort beim Verkäufer oder auf dem eigenen Firmengelände begutachten und bei Ausstattungsfragen sowie dem Kaufprozess beraten.
Die Konditionen sind dabei absolut fair.

In unserem Fall konnte uns Torsten Rüttger und sein Team vor echten Fahrzeug-Fallen bewahren. Angepriesene Fahrzeuge, die als „unfallfrei“ deklariert waren, entpuppten sich nach genauer Überprüfung als Unfallwägen mit Schäden von teils über 40.000€.

Wir sind absolut froh, dass wir uns für den Fahrzeugkauf professionelle Hilfe geholt und mit Hermann Rüttger gefunden haben. Wir wurden jederzeit super unterstützt, sei es telefonisch oder in Präsenz bei den jeweiligen Händlern oder Autohäusern. Es ist ein gutes Gefühl wenn man jemanden an seiner Seite hat, der vor Ort mit Expertise agieren kann."

Christian Hildenbrand
Eberbach, den 11. November 2022

Timo Mosca

CEO bei der Mosca AG

"Die Mitarbeiter der Hermann Rüttger GmbH genießen bereits seit vielen Jahren mein volles Vertrauen. Termine und Arbeiten sind auf mich und mein Fahrzeug abgestimmt. Für mich bedeutet das kurze Werkstattaufenthalte und minimaler Zeitaufwand bei gleichzeitig fairen Kosten. In Kombination mit den anmietbaren Hallen-Stellplätzen: ein Rundum-Sorglos-Paket.

Timo Mosca
Waldbrunn, den 27. April 2022"

Gerd Silberzahn

Geschäftsführer der 
Gerhard Silberzahn GmbH

"Ein Traum ging in Erfüllung!

Wir dachten nie, dass es so viele Sachen bei einem Kauf eines Porsche 911 zu beachten gibt.
Herr Rüttger hat uns von Anfang an auf der Suche nach unserem Traumauto begleitet. Welches Modell, Handschaltung, PDK, Allrad oder Heck, usw.
Durch seine Erfahrung konnte er uns zu allen Varianten die Vor- und (wenn man es überhaupt so nennen kann) Nachteile nennen und wir fanden so heraus welches Modell perfekt für uns ist.

Dann ging es auf die Suche. Das Auswahlverfahren erfolgte zuerst digital und dann auch vor Ort. Bei einigen vor Ort Terminen war unsere Enttäuschung groß, da wir wieder ohne Porsche zurückgefahren sind. Allerdings wäre die Enttäuschung noch größer gewesen bei einem Motorschaden nach den ersten Kilometern.

Zu guter Letzt hat Herr Rüttger den perfekten Porsche 997 GTS für uns gefunden und wir sind glücklich.
Auch für die Zukunft haben wir mit der Hermann Rüttger GmbH die Werkstatt unseres Vertrauens. Und geben ihn in gute Hände."

Gerd Silberzahn
Eberbach, den 11. April 2022

Ralf Duft

Geschäftsführer bei salesandcoaching.de

"Über Empfehlung eines Porscheliebhabers bekam ich den Kontakt zur Hermann Rüttger GmbH (CURRUSPERITUM).

Bereits beim ersten Treffen war ich von der professionellen Beratung und dem Knowhow sowie des Netzwerks begeistert. Mir war klar, dass ich nur mit der Expertise eines Fachmanns wie Herrn Rüttger den perfekten Porsche für mich finden werde. Er hat mich sowohl bei der Auswahl des passenden Modells unterstützt, entsprechende Fahrzeuge für mich besichtigt und deren Zustand detailliert geprüft. Die Vorgehensweise hat mir sehr viel Vertrauen gegeben, dass ich das richtige Fahrzeug durch ihn bekommen werde.

Ein weiterer wichtiger Aspekt für mich war dabei nicht nur der Kauf,
sondern auch die weitere Betreuung. Die partnerschaftliche Zusammenarbeit mit Herrn Rüttger war von Anfang an hervorragend und man hat hier mit einem absoluten Profi zu tun, der auch auf Kleinigkeiten achtet. Dabei kann ich nur jedem empfehlen, sich von dieser Firma bei so einer Investition unterstützen zu lassen, um sicher zu sein, dass der Wert des
Fahrzeuges auch dem Kaufpreis entspricht.

Mit ihm habe ich mir meinen Traum erfüllt und den perfekten Porsche durch ihn gefunden."

Ralf Duft
Stuttgart, den 05. April 2022

Klaus Bischof

ehemaliger Leiter Porsche Museum
ehemaliger Leiter Historischer Motorsport

"Wenn eine geschäftliche Beziehung unglaubliche 42 Jahre besteht, muss man eigentlich von einer guten Partnerschaft ausgehen. Gemeinsam mit Hermann Rüttger begann es mit der Betreuung von Porsche-Kunden im Motorsport. Vorbereitung und Einsätze mit den verschiedensten Typen von Rennfahrzeugen in den 80ziger Jahren. Weltweit!

Ohne die Firma Rüttger wäre die Umsetzung des „rollenden Porsche Museum“ nicht möglich gewesen. Zunächst die Restaurationen der unterschiedlichsten Porsche Fahrzeugen aus dem Porsche-Museum. Eine Palette von der Austro-Daimler-Feuerwehr von 1912 bis zum GT1/98 Le Mans Siegerwagen. Serienfahrzeuge, Rallyeautos und die Sportprototypen.

Ergänzend die Betreuung bei Veranstaltungen von Australien bis Südamerika. Kleiner Auszug: Mille Miglia, Targa Tasmania und die Porsche Rennsport Reunion in Monterey/Kalifornien. Die Bereitstellung der Fahrzeugkollektion für die Veranstaltungen zum 50-jährigen Jubiläum der Firma Porsche 1998, ohne die Firma Rüttger? Undenkbar. Ebenfalls der Corso mit 50 Porsche durch Stuttgart. Perfekt!

Mit Sohn Torsten Rüttger wurde der Betrieb in neuer Form ausgebaut. Kann Kompetenz und Professionalität noch verbessert werden? Es kann und wurde! Die Ausführung in hervorragender Qualität, der unbedingten, kompromisslosen Originalität, Sicherheit für Fahrbetrieb und ehrlicher Kostentransparenz.

Klaus Bischof
Untersteinbach, den 29. März 2022"

Porsche 911 gebraucht kaufen

Wie Du einen Fehlkauf vermeidest

Der Porsche 911 ist ein wahrer Klassiker und erfreut Autofans auf der ganzen Welt.

Mit dem Kauf eines gebrauchten 911 kann man sich aber auch schnell einen finanziellen Schaden zufügen, denn nicht jedes Fahrzeug ist auch wie beschrieben. Egal ob Mobile, Ebay, vom Händler oder Privat, niemand wird sein Fahrzeug schlecht beschreiben und jeder will den bestmöglichen Preis erzielen.

Was machst Du? Du interessierst dich für einen Porsche 911 und begibst dich online auf die Suche. Je nach Fahrzeug, Vorlieben und Online-Plattform können dir schnell über 20 Fahrzeuge in der engeren Auswahl gelistet werden.
Nach welchen Kriterien entscheidest Du? Wie vergleichst Du? Kannst Du für dich selbst eine Entscheidung herbeiführen? Kannst Du für dich selbst festhalten, ob dein ausgewählter Wunsch-911 auch tatsächlich den verlangten Wert besitzt?

So viel vorab: Von jeweils zehn Online-Inseraten sind bis zu 8 Fahrzeuge falsch beschrieben.

Rund 50 Jahre Porsche Expertise, hunderte von Fahrzeugbesichtigungen und Bestandsaufnahmen bestätigen: Je transparenter dir dein Wunsch-Porsche im Vorfeld bekannt wird, desto weniger Schaden und Aufwand wird dir im Nachgang entstehen.

Wenn Du auf der Suche nach einem Porsche 911 bist und vollständige Transparenz erhalten willst, freuen wir uns darauf dich kennenzulernen. 

Für dich zertifiziert

Mitglied im
Porsche Partner Network
43 Jahre 
Porsche-Expertise
100 %
Porsche-Netzwerk
Kompromisslose 
Suche bis ins letzte Detail
Rundum-Sorglos-Paket 
mit Fahrspaßgarantie

Dein Porsche 911 Ansprechpartner Nr. 1

Porsche ist unsere Leidenschaft. Diese Leidenschaften leben wir seit über 40 Jahren.

Durch unsere kompromisslose Hingabe bei der Durchführung unserer Arbeiten direkt nach Herstellervorgaben konnten wir dem Porsche-Museum in Stuttgart-Zuffenhausen über 25 Jahre lang insgesamt 96 Exponate für das „rollende Museum“ aufbauen, warten und betreuen.

Wir können voller Stolz behaupten, vom ersten Namensträger, dem Porsche 356
Nr. 1 Roadster, über diverse Le-Mans Siegerwagen (vom 917 bis zum GT1) bis hin zu Prototypen und Konstruktionen alle Typen und Generationen gewartet, betreut und restauriert zu haben.

Heute betreuen wir Porsche-Enthusiasten im In- und Ausland. Egal ob Reparatur und Wartung, Ersatzteilbeschaffung, Fahrzeugfolierung oder Fahrzeugsuche und -vermittlung. Vom Porsche 356 bis zum Porsche 992 sind alle Typen vertreten.

Unsere Leistungen für dich:
- Porsche-Werkstatt
- Porsche-Fahrzeugsuche
- Porsche-Ersatzteile
- Porsche-Fahrzeugvermittlung

Für Porsche-Fahrer sind wir als Porschemeister die erste Anlaufstelle. Wir freuen uns, wenn auch Du ein Teil dieser weltweit einmaligen Porsche-Familie wirst.
Klicke jetzt unten auf den Button und kontaktiere uns.
Privacy Notice Placeholder
Dein Porsche 911 Ansprechpartner Nr. 1
Porsche ist unsere Leidenschaft. Diese Leidenschaften leben wir seit über 40 Jahren.

Durch unsere kompromisslose Hingabe bei der Durchführung unserer Arbeiten direkt nach Herstellervorgaben konnten wir dem Porsche-Museum in Stuttgart-Zuffenhausen über 25 Jahre lang insgesamt 96 Exponate für das „rollende Museum“ aufbauen, warten und betreuen.

Wir können voller Stolz behaupten, vom ersten Namensträger, dem Porsche 356 
Nr. 1 Roadster, über diverse Le-Mans Siegerwagen (vom 917 bis zum GT1) bis hin zu Prototypen und Konstruktionen alle Typen und Generationen gewartet, betreut und restauriert zu haben.

Heute betreuen wir Porsche-Enthusiasten im In- und Ausland. Egal ob Reparatur und Wartung, Ersatzteilbeschaffung, Fahrzeugfolierung oder Fahrzeugsuche und Fahrzeugvermittlung. Vom Porsche 356 bis zum Porsche 992 sind alle Typen vertreten.

Unsere Leistungen für dich:
- Porsche-Werkstatt
- Porsche-Fahrzeugsuche
- Porsche-Ersatzteile
- Porsche-Fahrzeugvermittlung

Für Porsche-Fahrer sind wir als Porschemeister die erste Anlaufstelle. Wir freuen uns, wenn auch Du ein Teil dieser weltweit einmaligen Porsche-Familie wirst.

Klicke jetzt unten auf den Button und kontaktiere uns.
Privacy Notice Placeholder
Impressum | Datenschutz
Copyright © 2023. Alle Rechte reserviert.

This site is not a part of the Facebook TM website or Facebook TM Inc. Additionally, this site is NOT endorsed by FacebookTM in any way. FACEBOOK TM is a trademark of FACEBOOK TM, Inc.
Impressum | Datenschutz
Copyright © 2023. Alle Rechte reserviert.

This site is not a part of the Facebook TM website or Facebook TM Inc. Additionally, this site is NOT endorsed by FacebookTM in any way. FACEBOOK TM is a trademark of FACEBOOK TM, Inc.
Hinweis: Das Angebot richtet sich in erster Linie an private Personen. 
Ausgeschriebene Preise dürfen sich daher inkl. MwSt. verstehen.